Thüringer Bands gegen Rechts


Neben einem kleinen - aber nicht zu unterschätzenden- Teil rechter Gruppen in der Thüringer Musiklandschaft gibt es aber auch einige junge Bands die sich gegen Gewalt, Dummheit und Intoleranz engagieren, und in ihrer Musik Rechtsextremismus und den Nationalsozialismus thematisieren. Zwei Erfurter Bands fielen uns dabei besonders auf:

 

TEARS OF TRUTH aus Erfurt machen seit Anfang 1997 Punk Rock und je nachdem wie sie sich fühlen auch mal andere Rockrichtungen. Seitdem die Band existiert hat sie schon einige Besetzungswechsel hinter sich, aber der grobe Kern Ronny (22, Schlagzeug), Jobsti (22, Baß) und Mitch (22, Gitarre und Gesang) blieb immer erhalten. Seit gut einem Jahr ist nun auch Thieme als zweiter Gitarrist dabei. Beim Interview stand uns Mitch Rede und Antwort.

www.tearsoftruth.de

Die zweite Band die wir befragten ist FRIGID. FRIGID stammt ebenfalls aus Erfurt und spielt seit 1998 zusammen. Die rein weibliche Besetzung besteht aus Jule (18, Schlagzeug), Tine (19, Baß), Franzi (19, Gitarre, Gesang) und Antje (20, Gitarre). Ihren Musikstil bezeichnen die Vier als Grunge Rock. Die Fragen beantwortete uns die Sängerin Franzi


www.thefrigid.de

 

Um herauszufinden ob sich die Allgemeinheit der Auswirkung von rechter Musik bewusst ist, wurde eine Befragung der Bevölkerung im Herbst 2001 durchgeführt.
Hierbei haben wir bewußt auf Interviewpartner verzichtet, die sich politisch extrem positionieren, um diesen keine zusätzliche Plattform zu bieten. Unser primäres Ziel war die Erfassung eines allgemeinen Querschnitts.
Um die Ergebnisse richtig einordnen zu können, muss man wissen, dass die Interviews spontan aufgezeichnet worden sind.

 

 

Seid ihr der Meinung, daß Rechtsextremismus in der heutigen Zeit ein Problem ist?

 
Mitch von TEARS OF TRUTH: Definitiv! Das Potential der rechten Bewegung und ihre latente Präsenz, selbst in den oberen Kreisen der Gesellschaft oder in der Kneipe am Stammtisch wird leider oft unterschätzt oder ignoriert, und stellt eine echte Gefahr für die Bundesrepublik dar. Angst macht stumm!
Franzi von FRIGID:
Ja, besonders in den letzten 10 Jahren!

 

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit Rechtsextremismus?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Ich persönlich habe schon mal "eins auf die Fresse" bekommen, mein Bruder auch. Ansonsten haben wir zusammen auch schon einigen Kontakt mit diesen Leuten gehabt, mit unterschiedlichem Ausgang...
Franzi von FRIGID: Ich wohnte in einem Neubaugebiet und da gab es schon viele rechte Tendenzen. Ich wurde oft angemacht, weil ich einen anderen Klamottengeschmack hatte als diese Leute. Ich wurde als Zecke beschimpft und war auch Zeuge, als Rechte sogenannte Zecken ohne Grund zusammengeschlagen hatten. Zehn Mann sind auf zwei 15-jährige losgegangen und schlugen immer nur auf den Kopf ein. Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung, einem Kinderheim, und da gibt es ebenfalls rechte Tendenzen. Vorwiegend durch Gruppenzwang und Unkenntnis über große geschichtliche Zusammenhänge kommt es dort zu diesen "Geschmacksverirrungen".

 

Denkt ihr, daß die Darstellung rechter Gewalt in der Presse überzogen ist?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Viele Straftaten gelangen doch aus "ermittlungstechnischen Gründen" gar nicht an die Presse. Oder wegen "zu geringem Interesse der Öffentlichkeit" erfolgte keine Verhandlung. Die Darstellung von Rechtsextremismus in der Presse ist also keineswegs überzogen.
Franzi von FRIGID: Nein, ich denke es wird noch zu wenig über dieses Problem gesprochen. Und es gibt noch zu viele Stereotypen. Die Rechten werden nur als die Dummen dargestellt. Die Köpfe der rechten Organisationen sind keineswegs dumm, sondern machtgeil. Man sollte sie auf keinen Fall unterschätzen.

 

Wie schätzt ihr die Thüringer Szene ein? Kennt ihr rechte Bands im Erfurter Umfeld?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Die Thüringer Szene ist schon recht gut organisiert. Hier möchte ich nur mal auf die Internetseiten des "Thüringer Heimatschutzes" verweisen. Dort werden Adressen von Landtagsabgeordneten veröffentlicht, sowie Internetseiten von Gegnern gesammelt. Alles in allem gibt sich die organisierte Szene eher als Wolf im Schafspelz. Viel wird ja auch die germanische Kultur verbraten, die im übrigen sehr interessant ist, aber bei den Rechten als "Ersatzreligion" für den verfassungsfeindlichen NS-Kult benutzt wird.
Franzi von FRIGID: Ich kenne keine rechten Bands in meinem Umfeld, bin aber sicher, daß es auch hier eine "florierende" rechte Szene gibt.

 

Warum engagiert ihr euch gegen Rechts ?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Warum wir uns dagegen engagieren? Ganz einfach, offensichtlich gerät das letzte Jahrhundert langsam in Vergessenheit und den Satz: "Das kann doch heute nicht mehr passieren!" kann ich nicht mehr hören. Was will die Polizei denn bitte gegen sporadisch auftauchende Schlägergrüppchen tun? Und solange bei den Verhandlungen die Kameraden noch anwesend sein dürfen und die Opfer dann ihre Adresse vorbeten müssen, werden wohl auch viele Straftaten nicht angezeigt werden
Franzi von FRIGID: Wir wollen ein Zeichen gegen die Verdrängung dieses Problems setzen. Im Alltag vergißt man es oft und man denkt, daß man eh nichts dagegen machen kann. Auch wollten wir gegen die "stille Akzeptanz" dieser rechten Tendenzen wirken. Wir stellen in unseren Texte immer wieder die Frage: "Wer bin ich, wie stark bin ich, wie beeinflußbar und käuflich bin ich, was würde ich für ein bißchen Anerkennung tun, würde ich meine Ideale und Moral dafür ändern oder aufgeben?"

 

Habt ihr schon mal auf Konzerten, Festivals oder anderen Aktionen "gegen Rechts" gespielt?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Wir haben uns für "Fremde Freunde- Songs für Courage" beworben. Da kamen allerdings z.T. Songs raus, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Ansonsten in der Musikfabrik und bei jedem unserer Konzerte.
Franzi von FRIGID: Wir haben schon auf vielen Veranstaltungen gegen Rechts gespielt, unter anderem in Leipzig, Weimar, Eisenach und Erfurt. Wir sind auch auf einem Sampler gegen Rechts vertreten ("Fremde Freunde").

 

Habt ihr auch Songs gegen Rechts?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Ja, KLEINE GRILLE handelt von einer kleinen Grille, die dort wo sie herkommt alles verloren hat und ihren Freund sucht, der schon "vorgegangen" ist. Dabei trifft sie auf viele andere Wesen, denen es egal ist wie sie ausschaut oder woher sie kommt. Am Ende aber findet sie ihren Freund umringt von Hakenkreuzspinnen
Franzi von FRIGID: Wir haben z.B. den Song MARIONETTEN. Er handelt von jemandem, der in der rechten Szene ist und auch um Anerkennung zu bekommen zur Gewalt gegen Andere greift. Dieser Mensch denkt, so einen "Mentor" stolz zu machen. Es geht auch darum, daß ein Mensch an falsche Ideale (Rechtsextremsimus) glaubt, weil er sonst keine hat. Also auch eine Kritik an der Gesellschaft, da kein Mensch als Nazi geboren wird, sondern es für sein "Abrutschen" psychologische und soziologische Gründe gibt.

 

Wie kommt das beim Publikum an?

Mitch von TEARS OF TRUTH: Beim Publikum kommt das ganze sehr gut an. Aber viel beeinflussen könne wir da nicht, weil der ordinäre "Fußvolk-Rechte" wird da wohl eher nicht auftauchen.
Franzi von FRIGID: Ich denke schon, daß wir dadurch Leute beeinflussen können. Alle wird man nie erreichen, aber unsere Message wird, denke ich, verstanden. Auf den Veranstaltungen gegen Rechts gab es nur gute Resonanzen.

 

Franziska, ihr seid eine reine Frauenband. Glaubt ihr daß das weibliche Geschlecht von Rechtsextremismus weniger betroffen ist?

Franzi von FRIGID: Nein, ich glaube beide Geschlechter sind gleich stark betroffen. Gewalt ist bei den männlichen Rechten aber mit Sicherheit stärker ausgeprägt.

Danke für das Interview.